« Land Of Memory - Schumannseck »

Kurze Beschreibung der App/ des Links / der Unterrichtsmaterialien

Im Rahmen des INTERREG Großregion Projektes « Land of Memory », - welches die Entwicklung eines grenzüberschreitenden touristischen Reiseziels zur Erinnerung an die Konflikte des 20. Jahrhunderts hat -, wurde von Philippe VICTOR (freigestellter Professor im „Musée National d'Histoire Militaire / National Liberation Memorial asbl“) das vorliegende Dossier erarbeitet.

Ziel dieser Unterlagen ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit den wichtigsten historischen Themen im Zusammenhang mit der Ardennenschlacht in Luxemburg und insbesondere im Einsatzgebiet rund um den Schumannseck bei Wiltz vertraut zu machen.

Die Kreuzung am „Schumanns Eck“ war schon seit dem Ende des Mittelalters ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt auf einer gut ausgebauten Handelsstraße zwischen Belgien und Luxemburg. Im Zweiten Weltkrieg sollte dieser Ort allerdings wegen seiner strategischen Bedeutung zu einem der grausamsten Schlachtfeldern auf luxemburgischem Boden werden.

Helpline

Wann Dir Froen hutt oder psychologesch Betreiung braucht, da rufft w.e.g. d'Nummer 8002 9090 un oder fëllt folgende Formulaire aus: