Aktualitéiten

Es wird einmal...

Livre
26/08/2020

In den letzten Wochen und Monaten hat das Covid-19-Virus vieles durcheinandergebracht. Für uns alle! Sei es für die Erwachsenen bei der Arbeit oder für die Kinder und Jugendlichen in der Schule und/oder im #schouldoheem oder auch für jeden von uns im täglichen Leben. Vieles ist jetzt anders als noch am Anfang des Jahres oder im letzten Sommer. Wir haben gelernt, vorsichtiger zu sein und besser auf unsere Mitmenschen aufzupassen; besonders auf diejenigen, die gefährdet sind und die wir deshalb keinem Risiko aussetzen dürfen.

Dieser Sommer ist für uns alle anders als in den Jahren davor und ganz sicher nicht so wie ursprünglich geplant. Viele von uns verbringen den ganzen Sommer zu Hause mit der Familie, andere machen “Vakanz doheem” und entdecken ganz neue Orte im Land. Doch auch wenn wir alle weniger mobil sind als sonst üblich, bedeutet das nicht, dass wir keine tollen Abenteuer erleben und neue Orte entdecken können: in unserer Fantasie!

Wir alle haben unsere persönlichen Lieblingsbücher mit fantastischen Geschichten die wir immer wieder lesen. Oder, wir haben Freude daran, wenn wir neue Bücher entdecken und diese uns gefallen. In dieser Challenge geht es darum, dass du uns deine tollsten Geschichten präsentierst; sei es neue die du über den Sommer erst entdeckt hast oder solche die dir schon bekannt sind und die du immer wieder gerne liest.

Wenn du aber nicht nur eine bestehende Geschichte präsentieren willst, sondern dir Gedanken über eine Fantasiewelt machen möchtest dann kanns du noch kreativer werden. Wir alle kennen den Anfang von klassischen Märchen :” Es war einmal…”. In der heutigen Zeit geht es aber nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft; eine Zukunft die wir jetzt natürlich noch nicht kennen, die aber hoffentlich positiver und optimistischer sein wird. 

Lass dich inspirieren und lies (oder höre) deine Lieblingsgeschichten, Märchen, Bücher, Comics usw…und erfinde daraufhin dein eigenes Zukunftsbild : „ Es wird einmal…“. Wie wird dein Herbst aussehen ? Wie stellst du dir deinen nächsten tollen Sommer vor ? Wie geht es in der Schule weiter ? Was wirst du alles erleben ?

Es gibt so viele Themen, die behandelt werden können. Und das in unterschiedlicher Form:

  • Erfinde eine Geschichte
  • Schreib ein neues Märchen
  • Schreib eine Dystopie
  • Drück deine Gedanken in Form eines Gedichtes aus
  • Komponier ein Lied
  • Mal ein Bild
  • Erfinde einen Comic
  • Dreh ein Video

Beschreibe uns also dein Lieblingsbuch oder erfinde deine eigene tolle Geschichte !

Aus allen Projekten werden Gewinner ermittelt und die besten Werke werden auf www.schouldoheem.lu veröffentlicht. Von C2 bis 4e darf jeder mitmachen, denn es wird verschiedene Alterskategorien geben. Es gibt tolle Geschenke zu gewinnen; passend zum Thema!

Schick uns deine Zukunftsvision bis zum 14. September an challenge@script.lu! Schreib deinen Namen und dein Alter dazu.

Wir freuen uns schon jetzt auf deinen Beitrag!

Helpline

Wenn Sie Fragen haben oder eine psychologische Betreuung brauchen, rufen Sie bitte die Helpline unter der folgenden Nummer an: 8002 9090 oder benutzen Sie das folgende Formular: